Newsletter des Stipendienprogrammes vom 31.03.2017

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 66 - Ausgabe I 2017

Leipziger Stammtisch „Papier und Bier“
Leipziger Stammtisch „Papier und Bier“
Download

14.) Städtestammtisch "Papier und Bier" in Leipzig

Als DBU-Stipendiatin/DBU-Stipendiat lernt man spätestens auf dem ersten Seminar die inspirierenden Diskussionen schätzen, die einen häufig über den Tellerrand der eigenen Disziplin schauen lassen.

Um auf diesen Austausch auch zwischen den Seminaren nicht verzichten zu müssen, haben Stipendiatinnen und Stipendiaten in Leipzig jetzt die Reihe „Papier und Bier” ins Leben gerufen. Dabei wird zuerst auf „wissenschaftlichem Boden” (bisher das UFZ in Leipzig) eine Veröffentlichung aus der Umweltforschung diskutiert. Diese sollte entweder von interdisziplinärem Interesse sein oder die Standpunkte und Methoden einer Disziplin der Umweltforschung allgemeinverständlich darstellen.

Bisher waren das zum Beispiel die Veröffentlichungen Johann Rockströms zu dem Konzept der Planetaren Grenzen oder auch das im Stipendiatenkreis sehr kontrovers diskutierte „Ökomoderne Manifest”, das Motive und Methoden des Umweltschutzes durch die Brille von Ökonomen betrachtet. Nach angeregten Debatten bietet die Leipziger Kneipe „Substanz” die perfekte Umgebung zur Erfrischung der heiß diskutierten Gemüter und Kehlen.

Interessierte aktive oder ehemalige DBU-Stipendiatinnen und -Stipendiaten in Leipzig sind jederzeit zu den Treffen eingeladen. Vorschläge für geeignete Veröffentlichungen werden ebenfalls gerne entgegengenommen. Detaillierte und aktuelle Informationen zu den Treffen gibt es nach Anmeldung zur Gruppe „Stipendiaten in Leipzig” im Stipnet.

Andreas Schüttler
aktueller DBU-Stipendiat