Newsletter des Stipendienprogrammes vom 31.03.2017

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 66 - Ausgabe I 2017

25 Jahre DBU-Promotionsstipendienprogramm
25 Jahre DBU-Promotionsstipendienprogramm
Download

6. Ankündigung Jubiläums- und Abschlussveranstaltung im Promotionsstipendienprogramm sowie Aufruf zur Posterpräsentation

Vom 16. bis 17. Juni 2017 feiert die DBU das 25-jährige Bestehen ihres Promotionsstipendienprogramms im DBU Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück.

Die Festveranstaltung wird bereits nachmittags mit einer Postersession der Stipendiatinnen und Stipendiaten unter Regie des Alumni-Beirats beginnen. Hier haben alle aktuellen und ehemaligen DBU-Stipendiatinnen und -Stipendiaten die Chance, ihre Forschungsthemen vorzustellen.

Nach einem Impulsvortrag zu den aktuellen Herausforderungen für die Umweltforschung von Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese, Direktorin des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums (BiK-F), Frankfurt am Main, wird eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der Umweltforschung stattfinden, an der Prof. Dr. Helmut Breitmeier, Direktor des Instituts für Politikwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, und die Vizepräsidentin für Forschung und Nachwuchsförderung der Universität Osnabrück Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl (beide zugleich Mitglied im Auswahlgremium) teilnehmen werden. Außerdem sind aus dem Kreis der DBU-Alumni Dr. Falk Harnisch, Arbeitsgruppenleiter Mikrobielle Bioelektrokatalyse und Bioelektrotechnologie, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH (UFZ), Leipzig, sowie Carolin Schwegler, wissenschaftliche Mitarbeiterin, ceres Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health, Universität zu Köln, an der Podiumsdiskussion beteiligt. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Dr. Jan Beermann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum für Umweltpolitik der Freien Universität Berlin und Mitglied des Alumni-Beirats DBU-Alumni.de.

Am Abend findet eine kleine Talkrunde zu den letzten 25 Jahren, moderiert von Prof. Dr. Ines Härtel, ehemalige DBU-Stipendiatin und Mitglied des Auswahlgremiums, statt. An dieser Talkrunde werden Dr. Nadine Austel, Vorsitzende des Alumni-Beirats DBU-Alumni.de, Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, ehemaliger DBU-Generalsekretär, Prof. Dr. Peter Fritz, ehemaliges Mitglied des Auswahlgremiums und des Kuratoriums, sowie Prof. Dr. Werner Wahmhoff, Stellvertreter des DBU-Generalsekretärs, teilnehmen. Die Diskussion aufgreifend wird Dr. Heinrich Bottermann, DBU-Generalsekretär, einen Ausblick auf die Nachwuchsförderung der DBU geben.

Anschließend wird der Abschluss für jene DBU-Stipendiatinnen und -Stipendiaten, die 2016/2017 ihre Dissertation erfolgreich abgeschlossen haben, mit einer Urkundenverleihung geehrt. Nach dieser feierlichen Zeremonie werden wir dann überleiten zu einer Gartenparty in der DBU-Geschäftsstelle.

Am späten Abend ist eine Rubrik für Geburtstagsglückwünsche aus dem Stipendiatenkreis geplant. Falls Sie hierfür etwas Musikalisches, Literarisches o. ä. beitragen möchten, wenden Sie sich bitte an den Alumni-Beirat.

Samstagvormittag werden wir die DBU-Naturerbeflächen „Wersener Heide” bzw. „Dammer Berge” in der Nähe von Osnabrück besichtigen. Nähere Informationen zu diesen Flächen erhalten Sie hier.

Wersener Heide

Dammer Berge

Die Mitarbeiter in der Projektgruppe Stipendienprogramme freuen sich schon auf ein Wiedersehen mit aktuellen und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Wegbegleitern der vergangenen 25 Jahre. Die Einladungen zur Juliläumsfeier werden in den nächsten Tagen versandt. Bereits jetzt schon sollten Sie sich jedoch melden, wenn Sie gerne ein Poster präsentieren wollen (E-Mail-Adresse Christine Busch siehe unten) und falls Sie einen Jubiläumsglückwunsch beitragen wollen (E-Mail an Dr. Nadine Austel über die Kommunikationsplattform).

Der DBU-Alumni-Beirat übernimmt die Gestaltung der Postersession. Es ist geplant, die Poster im Rahmen der Veranstaltung auszustellen, so dass Sie Gelegenheit haben, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu Ihrem Forschungsthema ins Gespräch zu kommen. Zudem sollen die Poster auch online verfügbar gemacht werden. Die Poster werden von uns ins Layout gesetzt. Dazu benötigen wir von Ihnen die entsprechenden Texte, Fotos und Graphiken bis zum 15.04.2017. Ein entsprechendes Template erhalten Sie auf Ihre Meldung hin. Bei sehr großem Interesse würde der Alumni-Beirat eine Auswahl treffen.

Eine offizielle Einladung zu dieser Jubiläumsveranstaltung mit dem Link zur Anmeldung erhalten Sie, wie erwähnt, in den nächsten Tagen. Dann müssten Sie schnell reagieren, da unsere Räumlichkeiten begrenzt sind auf maximal 200 Personen.

Christine Busch
für die DBU-Stipendienprogramme