Newsletter des Stipendienprogrammes vom 29.09.2017

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 68 - Ausgabe III 2017

Logo Deutscher StiftungsTag 2017
Logo Deutscher StiftungsTag 2017
Download

4.) Deutscher StiftungsTag 2017 in Osnabrück

In Osnabrück fand vom 17.05. bis 19.05.2017 der diesjährige „Deutsche StiftungsTag“, Europas größter Stiftungskongress, mit dem Themenschwerpunkt „Bildung!“ statt. Teilgenommen haben rund 1.600 Vertreterinnen und Vertreter von Stiftungen und stiftungsnahe Unternehmerinnen und Unternehmer. Zudem konnten einzelne Stiftungen Stipendiatinnen und Stipendiaten einladen und so ermöglichte die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) uns – zehn Stipendiatinnen und Stipendiaten aus dem Promotionsstipendienprogramm, dem MOE-Austauschstipendienprogramm sowie aus dem Stipendienprogramm für Geflüchtete – die Teilnahme am dreitägigen Kongress.

Viele von uns kannten sich vor diesem Treffen nicht und so war die offizielle Begrüßung der Stipendiatinnen und Stipendiaten am Mittwochmorgen gleichzeitig auch ein Kennenlernen der DBU-Stipendiatinnen und -Stipendiaten.

Im Anschluss an die Begrüßung ging es – je nach Interesse – in die einzelnen Fachausschüsse, die von verschiedenen Arbeitskreisen des Bundesverbands Deutscher Stiftungen organisiert wurden. Diese Veranstaltungen reichten von Fachvorträgen zum Thema Stiftungskapital in Niedrigzinsphasen über Podiumsdiskussionen zur Zusammenarbeit von Kommunen und Stiftungen hin zu Workshops zur Rolle von Frauen in Bildung und Wissenschaft. Zusätzlich wurden in Podiumsdiskussionen auch der politische Auftrag von bildungsfördernden Stiftungen im Rahmen aktueller Themen wie Klimawandel und modernen nationalistischen Strömungen diskutiert. Neben dem formellen Angebot auf dem „Deutschen StiftungsTag 2017“ gab es ebenfalls die Möglichkeit, an einzelnen Veranstaltungen rund um Osnabrück teilzunehmen. So wurde beispielsweise auf der Stadtführung „Osnabrück Quer“ die Geschichte von Osnabrück, speziell als Friedensstadt während des 30-jährigen Krieges (1618-1648), erläutert. Ferner gab die Führung durch den Botanischen Garten der Universität Osnabrück Einblicke in die durch die DBU geförderten Projekte.

Zudem gab es an beiden Abenden besondere Veranstaltungen. Am Mittwochabend wurde der „Deutsche StiftungsTag 2017“ von der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig, eröffnet. Außerdem übergab sie den Deutschen Stifterpreis an Dr. Florian Langenscheidt und Gabriele Quandt für ihr Engagement als Gründerteam des Vereins „Children for a better World“.

Am Donnerstagabend hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, beim „Dialog der Stiftungen“, einer gemeinsamen Feier, die Veranstaltung ausklingen zu lassen und Kontakte zu knüpfen. Die lockere Atmosphäre des Abends erleichterte es, ins Gespräch zu kommen und so konnten wir interessante Kontakte zu Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Stiftern aus ganz Deutschland herstellen und Eindrücke von der Arbeit für und in Stiftungen gewinnen.

Am Freitag wurden abschließend unter dem Motto „Stiftungstag vor Ort“ verschiedene Exkursionen zu Projekten in und um Osnabrück angeboten. Bei leider nicht mehr so blendendem Wetter zeigten Schulen, Ideenwerkstätten, Kirchen und Kunstgalerien, wie Bildungsarbeit in Kooperation mit Stiftungen real aussehen kann. Mit einem Empfang des Bürgermeisters von Osnabrück endete dann der StiftungsTag 2017 und entließ uns alle mit vielen neuen Kontakten und Eindrücken ins Wochenende.

Anne Bickel
aktuelle DBU-Stipendiatin