Newsletter des Stipendienprogrammes vom 29.09.2017

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 68 - Ausgabe III 2017

Dom St. Blasii, Braunschweig  © Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Dom St. Blasii, Braunschweig
Download

6. Stipendiaten- und Alumni-Treffen/Verleihung Deutscher Umweltpreis 2017

Am 29. Oktober 2017 wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Rahmen einer Festveranstaltung in der Stadthalle Braunschweig den Deutschen Umweltpreis verleihen. Träger des diesjährigen Umweltpreises sind die Naturschützer Inge Sielmann, Dr. Kai Frobel und Prof. Dr. Hubert Weiger für ihren Einsatz für das „Grüne Band“ sowie die Unternehmer Bernhard und Johannes Oswald für die Entwicklung energiesparender Spezialmotoren. Der Ehrenpreis geht postum an den früheren Außenminister der Marshall-Inseln, Tony de Brum.

Weitere Informationen zum Deutschen Umweltpreis 2017 erhalten Sie hier.

Der Festakt findet von 11.00 bis 12.30 Uhr statt. Im Anschluss an die Verleihung des Deutschen Umweltpreises gibt es einen Empfang für alle Gäste der Veranstaltung. Das Stipendienprogramm hat auch in diesem Jahr wieder einen Meetingpoint für alle teilnehmenden Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Alumni eingerichtet. Er befindet sich im Bühnenbereich des Congress Saals. Falls Sie keine Einladung zur Verleihung des Deutschen Umweltpreises erhalten haben, melden Sie sich bitte bis 06.10.2017 bei Christine Busch (E-Mail-Adresse siehe unten).

Am Vorabend der Festveranstaltung zur Verleihung des Deutschen Umweltpreises gibt es wieder das traditionelle Treffen aktueller und ehemaliger Stipendiatinnen und Stipendiaten. Das Treffen wird am Samstag, den 28.10.2017 um 19.00 Uhr im Braunschweiger Parlament, Hannoversche Str. 60b, 38116 Braunschweig, stattfinden. Der Alumni-Beirat wird noch einmal das Thema „25 Jahre Promotionsstipendienprogramm“ aufgreifen und außerdem wird das Stipendienprogramm für Geflüchtete vorgestellt.

Nach bewährtem Modell wird die DBU zum abendlichen Buffet einladen. Begleitpersonen zahlen für das Buffet einen Kostenbeitrag in Höhe von 15,- € vor Ort in bar. Die Getränke müssen von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst finanziert werden. Anmeldungen können noch bis zum 08.10.2017 über die Kommunikationsplattform erfolgen.

Auch in diesem Jahr findet am Samstag vor der Verleihung des Deutschen Umweltpreises ab 12.00 Uhr ein wissenschaftliches Symposium statt, das sich mit dem Thema „Effizienz – Suffizienz – Kreislaufwirtschaft: Zukünftige Ressourcenstrategie“ beschäftigen wird. Des Weiteren wird es in den Pausen eine Poster-Session mit Forschungsarbeiten von DBU-Stipendiatinnen und -Stipendiaten sowie einen Science-Slam geben. Auch zu dieser Möglichkeit des fachlichen Austauschs sind Sie herzlich eingeladen. (Anmeldung zum Symposium über den zugesandten Link zur Festakt-Anmeldung. Anmeldefrist: 03.10.2017).

Außerdem möchten wir Sie auf die folgenden Livestreams hinweisen:

Symposium „Effizienz – Suffizienz – Kreislaufwirtschaft: Zukünftige Ressourcenstrategie“ am 28.10.2017 von 13.00 bis 17.00 Uhr auf www.dbu.de und „Festakt Deutscher Umweltpreis“ am 29.10.2017 von 11.00 bis 12.30 Uhr auf www.dbu.de sowie auf www.3sat.de/nano

Die DBU-Stipendienprogramme laden am Samstagnachmittag, 28.10.2017, um 14.30 Uhr zu einer Stadtführung durch Braunschweig ein. Interessierte können sich noch bis zum 08.10.2017 über die Kommunikationsplattform anmelden. Den Treffpunkt erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung mit der Bestätigungsnachricht.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldungen zur Verleihung des Deutschen Umweltpreises und zum Stipendiaten- und Alumni-Treffen sowie zur Stadtführung auch in diesem Jahr wieder unabhängig erfolgen!

Bitte beachten Sie die attraktiven Sonderkonditionen der Deutschen Bahn zur Anreise zum Deutschen Umweltpreis 2017. 

Christine Busch
für die DBU-Stipendienprogramme