Newsletter des Stipendienprogrammes vom 29.09.2017

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 68 - Ausgabe III 2017

Internationaler Alumni-Workshop 2017 in Kleve, Deutschland
Internationaler Alumni-Workshop 2017 in Kleve, Deutschland
Download

5.) Internationaler Alumni-Workshop 2017 in Kleve

In Kleve am Niederrhein, Deutschland, fand vom 04. bis 06.08.2017 das diesjährige Treffen aller DBU-Alumni-Netzwerke statt. Die Vertreter der einzelnen Länder waren: Agris Barkans und Linda Kauskale (Lettland), Tönis Kattel und Riho Marja (Estland), Petras Selilionis und Gvidas Mazgelis (Litauen), Desislava Parvanova und Aleksandar Zarkov (Bulgarien), Dejan Peric und Ivan Paunovic (Serbien), Enikö Lörincz-Besenyei (Rumänien), Dr. Karol Dawid Mrozik und Anna Zieba (Polen), Dr. Martin Labuda und Tatiana Harcinikova (Slowakei), Petr Dvorak und Jana Minarova (Tschechien), Henrietta Enikö Csato, Balazs Ivanics und Adam Harmat (Ungarn), Vladimir Volkov (Kaliningrad) sowie Dr. Kambulakwao Chakanga und Dr. Lars Berger (Deutschland). Außerdem nahmen die DBU-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Dr. Hedda Schlegel-Starmann, Dr. Nicole Freyer-Wille, Christiane Grimm, Dr. Volker Wachendörfer sowie Christine Busch teil.

Der Workshop begann am Freitagnachmittag mit einer Präsentation von Dr. Nicole Freyer-Wille über die Zusammenfassung der eingereichten Papiere der Alumni-Vereinigungen zum Thema „Bekanntgabe des Stipendiums in den MOE-Ländern sowie Bewerbungsvoraussetzungen“. In der anschließenden Diskussion ergaben sich wertvolle Hinweise und Überarbeitungsvorschläge zu diesem Thema, die wir alsbald umsetzen werden.

Am Samstagvormittag erläuterte Henrietta Enikö Csato das Konzept für den nächsten Internationalen Alumni-Workshop in Ungarn. Anschließend berichtete Dr. Hedda Schlegel-Starmann über Neuigkeiten die DBU betreffend. Außerdem wurden die weiteren gemeinsamen Aktivitäten der Alumni-Vereinigungen besprochen.

Am Samstagnachmittag stellte Prof. Dr. Matthias Kleinke, ehemaliger Promotionsstipendiat, die Hochschule Rhein-Waal vor, die wir anschließend besichtigen konnten. Danach berichtete der Vizepräsident der Hochschule Rhein-Waal, Prof. Dr. Jens Gebauer, aus seinem Arbeitsgebiet „Nachhaltige Agrarproduktionssysteme, insbesondere im Gartenbau“ und führte uns durch das Klimahaus. Zum Schluss referierte Dr. Volkhard Wille, ebenfalls DBU-Alumnus, über die Aktivitäten der NABU-Naturschutzstation Niederrhein. Die anschließende Exkursion führte uns ins Naturgebiet Millinger Ward, Niederlande. Nach dem Abendessen in der Kalkarer Mühle fuhren wir gestärkt zurück zum Tagungshaus.

Das abwechslungsreiche und gelungene Treffen war durch gute Stimmung und viele konstruktive Gespräche geprägt.

Die DBU freut sich auf den nächsten Internationalen Alumni-Workshop, der vom 08.06. bis 10.06.2018 in Balatonszárszó, Ungarn, stattfinden wird.

Christine Busch
für die DBU-Stipendienprogramme