Newsletter des Stipendienprogrammes vom 29.09.2017

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 68 - Ausgabe III 2017

Herbstseminar Polen 2017
Herbstseminar Polen 2017
Download

13.) Herbstseminar Polen

In Niemcza (Polen) fand vom 08. bis 10.09.2017 das diesjährige Herbstseminar der aktuellen und ehemaligen polnischen DBU-Stipendiatinnen und -Stipendiaten statt.

An dem Seminar nahmen ca. 50 Personen teil. Das Treffen begann am Freitag, den 8. September 2017, mit einem Abendessen und einem gemütlichen Beisammensein.

Am Samstag gab es eine kurze Vorstellungsrunde der einzelnen Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer. Anschließend wurden die aktuellen Forschungsvorhaben in Deutschland durch die aktiven polnischen Stipendiatinnen und Stipendiaten vorgestellt.

Die diesjährigen Stipendiatinnen und Stipendiaten mit ihren Themen sind im Einzelnen:

- Stanisław Bidowaniec; ‚Application of neural networks and machine learning methods in hydrological modeling in the context of climate change‘ (Technische Universität Dresden, Institut für Hydrologie und Meteorologie)

- Anna Dańkowska; ‚Urbane Gärten und kreative Räume in Berlin als Beispiel für gemeinschaftlich getragene Lösungen für Nachhaltigkeit‘ (id22: Institut für kreative Nachhaltigkeit, Projekt Space_Spreeacker_Spreefeld)

- Karolina Janecka; ‚Dendrochemical analyses as a key to understand the influence of industrial air pollution on forest condition in the 20th and 21st century‘ (Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Botanik und Landschaftsökologie, AG Ecosystem)

- Emil Jarosz; ‚Linking chemical uptake and effects of environmental relevant pollutants in the zebrafish embryo model‘ (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ Bioanalytische Ökotoxikologie)

- Katarzyna Kapustka; ‚Recycling von magnetischen Materialien‘ (Technische Universität Clausthal, Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik)

- Anna Mika; ‚Potenzielle Gefahr in der Umwelt – Identifizierung von Legionella pneumophila im Prozesswasser und in den Aerosolen von Kühlanlagen‘ (Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, AP2: Arbeits- und Umweltmedizin, Epidemiologie)

- Angelika Palarz; ‚Evaluation of the 20th Century Reanalysis over Eastern Europe using surface-based meteorological stations data over the period 1850-1880‘ (Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Geographie, Bereich Klimatologie, Klimadynamik und Klimawandel)

Am Samstagnachmittag fand die Mitgliederversammlung der Stowarzyszenie Srodowisko dla Srodowiska (SdS) statt. Der Tag stand im besonderen Licht der Jubiläumsfeier anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Herbstseminars. Aus diesem Grund gab es einen Überraschungsempfang mit Sekt und Torte. Darauf folgten einige Integrationsaktivitäten, wie Wellness- und Sport-Angebote. Zum Abendessen gab es ein gemeinsames Grillen im Freien mit der Möglichkeit des weiteren Austauschs. Am Sonntag fand eine Exkursion ins Arboretum in Wojsławice mit anschließendem Spaziergang durch die Örtlichkeiten statt.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Alte Kontakte konnten aufgefrischt und neue geknüpft werden. Es wurden interessante Projekte vorgestellt, die den Austausch in der Teilnehmerrunde förderten. Mit Freuden wird das nächste Treffen mit neuen Projekten und das Wiedersehen erwartet.

Am Samstagnachmittag schloss sich die offene Stowarzyszenie Srodowisko dla Srodowiska (SdS)-Mitgliederversammlung an. Dieser Verein wurde im Zusammenhang mit dem 1996 vergebenen Umweltpreis an Herrn Nowicki von den ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten kurz danach geründet. Die Grundideen dieses Vereins wurden von den anwesenden Mitgliedern den aktuell aktiven Stipendiatinnen und Stipendiaten vorgestellt. Eine rege Diskussion entwickelte sich und Kontakte wurden geschlossen. Informationen mit Anmeldeformularen wurden verteilt und zeitgleich wurde der Grillabend eröffnet und leckeres Essen angeboten. Der Abend endete spät in der Nacht nach Tanz und guten Gesprächen. Am Sonntag fand eine Exkursion ins Arboretum in Wojsławice statt.

Die Veranstaltung war erfolgreich. Alte Kontakte wurden aufgefrischt und neue geknüpft. Die vorgestellten laufenden Projekte waren sehr interessant und führten zu ausgiebigem Austausch in der Teilnehmerrunde. Nach dem intensiven Samstagabend freuen sich die meisten auf ein Wiedersehen bei dem 20-jährigen Jubiläumsseminar im Jahre 2017.

Anna Zieba
ehemalige MOE-Stipendiatin und Alumni-Vertreterin des Deutsch-Polnischen Alumni-Netzwerks