DBU aktuell Nr. 5 | Mai 2011

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

DBU auf der Fakuma 2011
Großer Andrang in den Friedrichshafener Messehallen: Die Fakuma hat sich in den Jahren zwischen der »K«-Messe zum Branchentreff für die europäische Kunststoffindustrie entwickelt.
Download

1. DBU erstmals auf Kunststoff-Branchentreff mit Messestand vertreten

Vom 18. bis 22. Oktober 2011 findet in Friedrichshafen die 21. Fakuma – Interna­tionale Fachmesse für Kunststoffverar­beitung statt. 1981 gegründet, feiert die Leistungsschau bereits ihr 30. Jubiläum. Wie bei der Vorveranstaltung im Jahr 2009 erwarten die Messeorganisatoren mit rund 1.500 Ausstellern wieder ein »volles Haus«. Spritzgießtechnik, Extrusi­onstechnik sowie Thermo ­Forming und Kunststoff Recycling sind die Schwerpunkte der Fachmesse, die 2009 knapp 40.000 Besucher auf das Messegelände in der Nähe des Bodensees locken konnte.

Auch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) ist dort erstmals mit einem Gemeinschaftsstand (Halle B4/ Nr. 4216) vertreten.

Sie zeigt zusammen mit vier Mitausstellern verschiedene Verfahren der Kunststoffverarbeitung, die das Stichwort »Material­ und Ressourcen effizienz« eint. Folgende Projekte stellen sich im Einzelnen vor:

  • Aramidfasern aus Produktions­abfällen für tribologisch belastbare Formteile in elektrischen Haushalts­geräten (Thüringisches Institut für Textil und Kunststoffforschung e. V., Ostthüringische Materialprüf­gesellschaft für Textil und Kunst­stoffe mbH/Rudolstadt)
  • Energiecontrolling in der mittel­ständischen Kunststoffindustrie (ÖKOTEC Energie management GmbH mit Kooperationspartnern/Berlin)
  • Entwicklung eines Verfahrens zur Hochrate abscheidung von plasma­polymeren Trennschichten für Kunststoffentformungsprozesse (ACMOS Chemie KG/Bremen) – siehe Bericht auf Seite 2 Entwicklung einer lösemittelfreien PU­
  • Mehrkomponenten­Sprüh­technologie zur styrolfreien  Fertigung von großflächigen  Faserverbundstrukturen  (Lätzsch GmbH/Chemnitz mit Koope­rationspartner TU Chemnitz, Institut für Fördertechnik und Kunststoffe) – siehe folgende Berichte

Neben der Standpräsentation beteiligen sich die DBU und ihre Mitaussteller am Fakuma­Messeforum mit dem Thema: »Energie­ und Ressourceneffizienz in der Kunststoffverarbeitung«. Weitere Informationen zum Messeauftritt finden Sie hier.

Ansprechpartner bei der DBU für die Messe ist Ulf Jacob (u.jacob@dbu.de).

Kunststoffformen dauerhaft beschichten
Die Oberflächen von Armaturentafeln haben besondere Eigenschaften und sind schwer zu entformen (siehe Beitrag Seite 2 »Kunststoffformen dauerhaft beschichten«)
Download