DBU aktuell Nr. 6 | Juni 2011

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Reibungsarm und belastbar: Ein adaptiv gelagertes Pleuel
Reibungsarm und belastbar: Ein adaptiv gelagertes Pleuel
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3.) Reibungsarmes Lager senkt Kraftstoffverbrauch

Energieeffiziente, verbrauchsarme Fahrzeugantriebe zu entwickeln, dafür steht die  Meta Motoren- und Energietechnik GmbH aus Herzogenrath. Der langjährige Förderpartner der DBU konstruierte beispielsweise einen Erdgasmotor, der durch die Kombination einer vollvariablen Ventilhubsteuerung mit einer Abgasturboaufladung einen Verbrauchsvorteil von 15 bis 28 % gegenüber einem 2,2-Liter-Benzin-Referenzmotor sowie um etwa 40 % niedrigere Kohlendioxid-Emissionen aufweist (s. DBU aktuell 4/2007).

In einem neuen DBU-geförderten Projekt gelang es Meta, eine völlig neue Lagertechnik zu schaffen: Die Adaptive Bearing-Lagerung stellt eine Kombination aus Wälz- und Gleitlager dar und verknüpft damit die reibungsarme Wälzlagertechnik mit der Belastbarkeit konventioneller Gleitlager. Insbesondere im unteren Lastbereich senkt die neue Lagerung, die an der Kurbelwelle eines Verbrennungsmotors erprobt wurde, die Reibungsverluste und verringert damit Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxid-Emissionen. Dabei ist die neue Technik in jedem Motortyp einsetzbar.
www.metagmbh.de