DBU aktuell Nr. 6 | Juni 2011

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Dr. Isabelle Franzen-Reuter
Dr. Isabelle Franzen-Reuter
Download

12.) Professionelle Förderung

Dr. Isabelle Franzen-Reuter, von 2001 bis 2004 DBU-Stipendiatin, leitet seit Mitte 2009 den Fachbereich III »Umweltqualität« in der Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN in Düsseldorf. Wesentliche Aufgabe des Fachbereichs ist es, den Stand der Wissenschaft zur Wirkung von Luftverunreinigungen auf Mensch, Tier, Pflanze, Werkstoffe und Böden in VDI-Richtlinien und DIN-Normen festzuschreiben. Die promovierte Botanikerin war vorher bereits bei der Deutschen Umwelthilfe sowie dem Umweltministerium von NRW (Düsseldorf) beruflich tätig.

In ihrer Doktorarbeit untersuchte sie den Einfluss von luftgetragenem Stickstoff auf baumbewohnende Flechten und Moose und ihre Rolle als Bioindikator. Rückblickend auf ihre Zeit im DBU-Stipendienprogramm sagt Dr. Franzen-Reuter:

»Die DBU konnte mit ihrer qualifizierten und professionellen Förderung sowie den Perspektiven und Möglichkeiten, die sich aus ihrem vielschichtigen Netzwerk ergeben, maßgeblich dazu beitragen, dass ich meine Promotion zielgerichtet und zeitnah umsetzen konnte. Abgesehen von dem persönlichen Erfolg kann ich meine im Rahmen des Stipendiums erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen für den Schutz des Menschen und seiner Umwelt einsetzen.«