DBU-Symposium in Braunschweig | 28.10.2017 | »Effizienz – Suffizienz – Kreislaufwirtschaft: Zukünftige Ressourcenstrategie«

Ein nachhaltiger und effizienter Umgang mit Ressourcen gilt als eine wichtige Voraussetzung für zukunftsfähige Gesellschaften. Inwieweit kann eine effiziente Nutzung von Ressourcen den Verbrauch an Rohstoffen senken? Wo liegen Möglichkeiten und Grenzen der Kreislaufwirtschaft? Ist der Gedanke der Suffizienz gesellschaftlich durchsetzbar? All diese Fragen standen im Zentrum des diesjährigen Symposiums „Effizienz – Suffizienz – Kreislaufwirtschaft: Zukünftige Ressourcenstrategie“, das im Vorfeld der Preisverleihung des Deutschen Umweltpreises 2017 in Braunschweig stattfand.

Sehen Sie selbst...

Download
971.89 kB - Aktualisiert/Update: 06.12.2017 16:07:55
45.04 kB - Aktualisiert/Update: 06.12.2017 16:08:59

2.) Prof. Dr. Werner Wahmhoff

In seiner Einführung gab der stellvertretende Generalsekretär der DBU, Prof. Dr. Werner Wahmhoff, einen Überblick über die steigende Nachfrage nach Ressourcen und die damit einhergehende Belastbarkeit des Planeten. Er nannte Effizienz, Suffizienz und die Kreislaufwirtschaft als zentrale Lösungsansätze für eine ausbalancierte zukünftige Ressourcenstrategie innerhalb der Planetaren Leitplanken.

Den gesamten Videomitschnitt des Vortrages finden Sie hier.

Einen Abstract sowie die Präsentation zum Vortrag finden Sie auf der linken Seite zum Download.