DBU-Symposium in Braunschweig | 28.10.2017 | »Effizienz – Suffizienz – Kreislaufwirtschaft: Zukünftige Ressourcenstrategie«

Ein nachhaltiger und effizienter Umgang mit Ressourcen gilt als eine wichtige Voraussetzung für zukunftsfähige Gesellschaften. Inwieweit kann eine effiziente Nutzung von Ressourcen den Verbrauch an Rohstoffen senken? Wo liegen Möglichkeiten und Grenzen der Kreislaufwirtschaft? Ist der Gedanke der Suffizienz gesellschaftlich durchsetzbar? All diese Fragen standen im Zentrum des diesjährigen Symposiums „Effizienz – Suffizienz – Kreislaufwirtschaft: Zukünftige Ressourcenstrategie“, das im Vorfeld der Preisverleihung des Deutschen Umweltpreises 2017 in Braunschweig stattfand.

8.) Podiumsdiskussion

In der Podiumsdiskussion wurde diskutiert, wie eine zukünftige ökologische und sozial ausbalancierte Ressourcenstrategie entlang der Stichworte Effizienz, Suffizienz und Kreislaufwirtschaft aussehen kann. An der Diskussion beteiligten sich:

Bas van Abel, Umweltpreisträger 2016, Gründer Fairphone B.V.

Ralph Appel, Direktor und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied VDI Verein Deutscher Ingenieure

Dr. Harry Lehmann, Umweltbundesamt, Fachbereichsleiter I

Prof. Dr. Lamia Messari-Becker, Professorin für Gebäudetechnologie und Bauphysik an der Universität Siegen, Mitglied im Sachverständigen Rat für Umweltfragen

Den gesamten Videomitschnitt der Podiumsdiskussion finden Sie auf Youtube.