DBU-Symposium in Braunschweig | 28.10.2017 | »Effizienz – Suffizienz – Kreislaufwirtschaft: Zukünftige Ressourcenstrategie«

Ein nachhaltiger und effizienter Umgang mit Ressourcen gilt als eine wichtige Voraussetzung für zukunftsfähige Gesellschaften. Inwieweit kann eine effiziente Nutzung von Ressourcen den Verbrauch an Rohstoffen senken? Wo liegen Möglichkeiten und Grenzen der Kreislaufwirtschaft? Ist der Gedanke der Suffizienz gesellschaftlich durchsetzbar? All diese Fragen standen im Zentrum des diesjährigen Symposiums „Effizienz – Suffizienz – Kreislaufwirtschaft: Zukünftige Ressourcenstrategie“, das im Vorfeld der Preisverleihung des Deutschen Umweltpreises 2017 in Braunschweig stattfand.

3.) Interview mit den Preisträgern 2016

Bas van Abel, Prof. Dr. Angelika Mettke und Walter Feeß wurden 2016 in Würzburg für ihre Pionierleistungen im Bereich Ressourceneffizienz mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Die Preisträger aus dem letzten Jahr berichteten im Interview mit Volker Angres über die Entwicklung Ihrer Vorhaben und den Einfluss der Auszeichnung mit dem Deutschen Umweltpreis 2016.

Das gesamte Interview im Videomittschnitt finden Sie auf Youtube