DBU-Symposium in Braunschweig | 28.10.2017 | »Effizienz – Suffizienz – Kreislaufwirtschaft: Zukünftige Ressourcenstrategie«

Ein nachhaltiger und effizienter Umgang mit Ressourcen gilt als eine wichtige Voraussetzung für zukunftsfähige Gesellschaften. Inwieweit kann eine effiziente Nutzung von Ressourcen den Verbrauch an Rohstoffen senken? Wo liegen Möglichkeiten und Grenzen der Kreislaufwirtschaft? Ist der Gedanke der Suffizienz gesellschaftlich durchsetzbar? All diese Fragen standen im Zentrum des diesjährigen Symposiums „Effizienz – Suffizienz – Kreislaufwirtschaft: Zukünftige Ressourcenstrategie“, das im Vorfeld der Preisverleihung des Deutschen Umweltpreises 2017 in Braunschweig stattfand.

Messari-Becker

Download
37.36 kB - Aktualisiert/Update: 06.12.2017 16:23:50

5.) Prof. Dr. Lamia Messari-Becker

Nachhaltigkeitsexpertin und Professorin für Gebäudetechnologie und Bauphysik an der Universität Siegen und Mitglied im Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU)

In ihrem Vortrag „Bauen für eine gelungene Transformation“ stellte Prof. Dr. Messari-Becker vor, welch großen Anteil der Bausektor international am Ressourcenverbrauch (ca. 50%), Energieverbrauch (ca.40%), Flächenverbrauch (ca. 70%), Abfallaufkommen (ca.50%) und an dem Ausstoß von klimaschädlichen Gasen (ca. 40%) hat. Prof. Dr. Messari Becker zeigte auf, welchen Beitrag der Bausektor national und international für Umweltschutz und Ressourceneffizienz leisten kann und schilderte ebenfalls wie alternative Baustoffe, kluge Bautechnik und integrierter Städtebau den global unterschiedlichen Ressourcenbedarf gerecht und in ökologischer Weise decken können.

Den gesamten Videomitschnitt des Vortrages finden Sie auf Youtube.

Einen Abstract zum Vortrag finden Sie auf der linken Seite zum Download.