DBU aktuell Nr. 6 | 2021

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

DBU-Zukunfts-Challenge Gewinner © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Von einer App für mehr Nachhaltigkeit über Wandmodule für mehr Grün in der Stadt bis hin zu einem Gerät zur Umwandlung von Schallwellen - das sind die Ideen der DBU-Zukunfts-Challenge Gewinner
Download

10.) Neues aus der DBU: Die Gewinnerteams der Zukunfts-Challenge stehen fest

Bereits zum dritten Mal startete das DBU-Ausstellungsteam die Zukunfts-Challenge, bei der Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 20 Jahren in die Rolle von Visionärinnen und Problemlösern schlüpfen. In Teams entwickeln sie Konzepte für eine nachhaltige Zukunft und präsentierten ihre Ideen in Videos.

Die besten Clips wurden nun von einer Fachjury aus dem Team des DBU Zentrums für Umweltkommunikation aus 78 Einsendungen ausgewählt und prämiert. Drei Preise wurden in den Themen-Kategorien „Stadtklima – Grün in der Stadt“, „Green City Mobility“ und „Wohnen der Zukunft“ vergeben. Die Ideen reichten von Wandmodulen für mehr Grün in der Stadt über eine Anreiz-App für mehr Nachhaltigkeit bis hin zu einem Gerät zur Umwandlung von Schallwellen in Strom. Aufgrund der hohen Beteiligung und der tollen Ergebnisse wurden zusätzlich drei Sonderpreise in den Kategorien „Kreativität“, „Präsentation“ und „Ideenreichtum“ vergeben. Sechs Klassen freuen sich über je 200 Euro Preisgeld. 

Die Gewinner-Teams kommen vom Greselius-Gymnasium aus Bramsche, vom Gymnasium St. Michael aus Paderborn, von der Staatlichen Berufsschule aus Schwandorf, vom Evangelischen Gymnasium Zum Grauen Kloster aus Berlin, vom Ruhrtal-Gymnasium aus Schwerte und vom Herbartgymnasium aus Oldenburg.


Mehr zu den einzelnen Projekten und die Links zu den Videos finden sich unter: www.dbu.de/@gewinner

 

Inhaltsverzeichnis / eBook