Newsletter des Stipendienprogrammes vom 30.09.2019

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 76 - Ausgabe III 2019

Ernst Ulrich von Weizsäcker beim Symposium „Wir sind dran – Inspirieren, reflektieren, handeln“  © Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e. V.
Ernst Ulrich von Weizsäcker beim Symposium „Wir sind dran – Inspirieren, reflektieren, handeln“
Download

12. Symposium “Wir sind dran”

Am 25. Juni 2019 hatten wir (Robin Kentsch und Karen Hamann) durch die DBU die Möglichkeit, an dem Symposium „Wir sind dran – Inspirieren, reflektieren, handeln“ anlässlich des 80. Geburtstags von Ernst Ulrich von Weizsäcker teilzunehmen.

Karen Hamann (3 v. r.) und Robin Kentsch (2 v. r.) beim Symposium „Wir sind dran – Inspirieren, reflektieren, handeln“ anlässlich des 80. Geburtstags von Ernst Ulrich von Weizsäcker  © Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e. V.
Karen Hamann (3 v. r.) und Robin Kentsch (2 v. r.) beim Symposium „Wir sind dran – Inspirieren, reflektieren, handeln“ anlässlich des 80. Geburtstags von Ernst Ulrich von Weizsäcker
Download

Anwesend waren dabei inspirierende Personen aus Wissenschaft, Politik und Umweltverbänden sowie einige weitere Geburtstagsgäste. Ein Highlight für uns war definitiv, innerhalb eines Workshops einen kurzen Beitrag zu unseren Promotionsthemen „Umweltfreundliche bleifreie Dünnschicht-Solarzellen: Funktion und Effizienz“ und „Psychologisches Empowerment im Umweltschutz“ zu geben und uns anschließend den Fragen des Auditoriums zu stellen.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze beim Symposium „Wir sind dran – Inspirieren, reflektieren, handeln“  © Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e. V.
Bundesumweltministerin Svenja Schulze beim Symposium „Wir sind dran – Inspirieren, reflektieren, handeln“
Download

In der darauffolgenden Diskussion ging es um die Vereinigung von Effizienz- und Suffizienz-Strategien, die Kommunikation von Visionen und das Demokratisierungspotential der Energiewende durch dezentrale Energieversorgung. Abgeschlossen wurde der Abend mit einem sehr inspirierenden und lustigen Vortrag von Dr. Eckart von Hirschhausen. In diesem Sinne wollen wir gerne noch ein paar anregende, kritische und lustige Zitate der Veranstaltung (insbesondere von Prof. Weizsäcker) teilen:

  • „Der Markt wird uns hocheffizient in die Klimakrise stürzen.“
  • „Das Zeitalter der SPD ist vorbei, da sie ihre Hauptziele, weshalb sie gegründet wurde, erreicht hat.“
  • „Die Herausforderung: demokratisch regieren in ökologischen Grenzen.“
  • „Woran erkennt man Pioniere? An den Pfeilen in ihrem Rücken.“

Zwar konnten die vielen komplexen Fragestellungen bezüglich des Umweltschutzes nicht alle abschließend beantwortet werden, doch waren sich im Grunde alle Versammelten einig, dass als erster Schritt vor allem die Preise von Produkten die ökologische Wahrheit widerspiegeln sollten. Gerade in Bezug auf die Anwesenheit der Bundesumweltministerin Svenja Schulze war für uns daher die Befürwortung einer CO2-Steuer nur wenige Tage später ein Zeichen, dass eine solche Veranstaltung als Grundlage für aktiven Umweltschutz seinen Beitrag leisten kann.

Symposium „Wir sind dran – Inspirieren, reflektieren, handeln“ anlässlich des 80. Geburtstags von Ernst Ulrich von Weizsäcker mit den DBU-Stipendiaten Robin Kentsch und Karen Hamann (vordere Reihe, 2. v. r. und 1. v. r.)  © Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e. V.
Symposium „Wir sind dran – Inspirieren, reflektieren, handeln“ anlässlich des 80. Geburtstags von Ernst Ulrich von Weizsäcker mit den DBU-Stipendiaten Robin Kentsch und Karen Hamann (vordere Reihe, 2. v. r. und 1. v. r.)
Download

Wir möchten der DBU noch einmal für die Chance danken, an dem Symposium mitzuwirken.

Karen Hamann und Robin Kentsch
aktuelle DBU-Promotionsstipendiaten