DBU-Symposium in Würzburg | 29.10.2016 | "Umsetzung des Klimaabkommens von Paris: Stimmt die Richtung?"

Thematischer Hintergrund für das Symposium zum Pariser Klimaschutzabkommen war und ist die Tatsache, dass der Klimawandel eine der vier bereits überschrittenen Planetaren Grenzen darstellt. Die Veranstaltung „ Umsetzung des Klimaabkommens von Paris: Stimmt die Richtung?“ am Vortag der Umweltpreisverleihung in Würzburg mit den beiden Umweltpreisträgern des vergangenen Jahres Mojib Latif und Johan Rockström erbrachte aus Sicht der DBU folgende wichtige Ergebnisse:

Sach

Download
132.25 kB - Aktualisiert/Update: 07.11.2016 13:25:27

3.) Dr. Karsten Sach

Dr. Karsten Sach, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Abteilungsleiter Klimaschutzpolitik, Europa und Internationales

Einschätzung zu Paris: Erstmals haben sich alle Staaten verpflichtet, die globale Transformation hin zu Treibhausgasneutralität und Klimaresilienz anzugehen. Bis 2050 brauchen wir eine dekarbonisierte Wirtschaft. Ratifikation ist kein Selbstzweck, sondern nur ein erster Schritt auf einem langen Weg. Situation in Deutschland: Zur Zeit wird um den Klimaschutzplan gerungen. Situation weltweit: Die Zeit der Verhandlungen ist vorüber: Jetzt ist die Zeit der internationalen Kooperation. Es gilt, das Paris-Abkommen gemeinsam und engagiert umzusetzen! Von der Conference of Parties (COP22)  in Marrakesch (07.-18.11.16) müsse ein eindeutiger Impuls für die ambitionierte Umsetzung des Pariser Abkommens ausgehen.

Das Video können Sie hier bei Youtube betrachten.