DBU-Symposium in Würzburg | 29.10.2016 | "Umsetzung des Klimaabkommens von Paris: Stimmt die Richtung?"

Thematischer Hintergrund für das Symposium zum Pariser Klimaschutzabkommen war und ist die Tatsache, dass der Klimawandel eine der vier bereits überschrittenen Planetaren Grenzen darstellt. Die Veranstaltung „ Umsetzung des Klimaabkommens von Paris: Stimmt die Richtung?“ am Vortag der Umweltpreisverleihung in Würzburg mit den beiden Umweltpreisträgern des vergangenen Jahres Mojib Latif und Johan Rockström erbrachte aus Sicht der DBU folgende wichtige Ergebnisse:

Sehen Sie selbst...

Download
1245.45 kB - Aktualisiert/Update: 08.11.2016 15:35:39

5.) Prof. Dr. Torsten Henzelmann

Prof. Dr. Torsten Henzelmann, Leiter des Competence Center »Civil Economics, und Diskutanten Energy & Infrastructure« sowie der Praxisgruppe Green Tech bei Roland Berger Strategy Consultants

Die Kapitalmärkte reflektieren „Paris und Nachhaltigkeit“ noch nicht.

Kann Nachhaltigkeit die Werthaltigkeit eines Unternehmens steigern? Antwort: in den USA „nein“, in Europa „ja“. Gewähren Banken den Unternehmen für grüne Investitionen günstigere Zinsen? Antwort: "Nein".

Nur was ich messen kann, kann ich auch erreichen. Mithilfe des Wertmanagements lasse sich Nachhaltigkeit  gezielt gesteuert werden! Dafür sei  allerdings eine Definition klarer Nachhaltigkeitskriterien notwendig.

Das Video können Sie hier bei Youtube betrachten.