DBU-Symposium in Würzburg | 29.10.2016 | "Umsetzung des Klimaabkommens von Paris: Stimmt die Richtung?"

Thematischer Hintergrund für das Symposium zum Pariser Klimaschutzabkommen war und ist die Tatsache, dass der Klimawandel eine der vier bereits überschrittenen Planetaren Grenzen darstellt. Die Veranstaltung „ Umsetzung des Klimaabkommens von Paris: Stimmt die Richtung?“ am Vortag der Umweltpreisverleihung in Würzburg mit den beiden Umweltpreisträgern des vergangenen Jahres Mojib Latif und Johan Rockström erbrachte aus Sicht der DBU folgende wichtige Ergebnisse:

7.) Diskussion

In der Diskussion wurde das in den Vorträgen mehrfach angeklungene Thema „Große Transformation“ nochmals aufgegriffen und vertieft. Konsens fand die Formulierung, dass viel eher ein Plan für die Transformation benötigt würde als ein Klimaschutzplan. Für diesen Transformationsplan spielten Städte und Gemeinde eine zentrale Rolle. Neben Mojib Latif und Johan Rockström nahmen an der Schlussrunde teil:

  • Sabine Nallinger, Vorständin der Stiftung 2° – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz
  • Martin Köppel, Projektleiter Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz, BUND Landesverband Baden-Württemberg
  • Monika Kratzer, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Abteilungsleiterin Klimaschutz, technischer Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft

Video Diskussion können Sie hier bei Youtube betrachten.