Und das sind unsere Ergebnisse nach zwölf Monaten Projektlaufzeit
Zuerst wurde der Ideenwettbewerb konzeptioniert und die Prinzipien möglicher Kooperationen festgelegt. Bei einer Beratung mit Mentor Ralf Geiger, Head of Consumer Marketing, VAUDE, wurden besonders Projektskizzen und der geplante Wettbewerb besprochen und entsprechend des Feedbacks überarbeitet.
Die Webseite wurde aufgebaut und gefüllt. Anhand einer zuvor konzipierten Social Media Strategie wurden die Auftritte bei Facebook und Instagram gestaltet. Ein Trailer/Promovideo wurde geplant, gedreht, dann bearbeitet und neben einer Langfassung auch in kurze Impressionen unterteilt, die später zur Bewerbung und Befüllung der Kanäle verwendet wurden.
Parallel dazu lief die ganze Zeit die Suche nach kooperierenden Firmen, die beim Ideenwettbewerb mitmachen würden. Diese war zunächst von keinem Erfolg gekrönt: Der Start des Wettbewerbs wurde hinauszögert und musste nach hinten verschoben werden. Drei Unternehmen erklärten sich bereit, mit dem Projekt zu kooperieren. Außerdem wurden Bloggerinnen und Blogger über Instagram angeschrieben, die den Wettbewerb teilen und bewerben würden. Kurz nach dem Zwischenbericht wurde das Logo erfolgreich fertiggestellt.
Anstatt im April startete schließlich im Juli der Wettbewerb und wurde drei Wochen später im August beendet. Nach Abstimmung mit der DBU wurde im Sommer das Projektziel ein weiteres Mal aktualisiert: Wir konnten den Ideenwettbewerb zum Sammeln von Konzepten für biologisch und sozial nachhaltig Produkte durchführen, die Werbekampagne konnte jedoch aus der Förderlaufzeit ausgelagert werden.
Wettbewerbsteilnehmende blieben in der ersten Hälfte der dreiwöchigen Wettbewerbslaufzeit aus, daher wurde die Kommunikationsstrategie angepasst und der Wettbewerb noch weiter verbreitet; es wurden Werbeanzeigen auf Facebook geschaltet, Blogger verstärkt kontaktiert, und der Wettbewerb über private Netzwerke noch weiter geteilt. Die Einreichungszahl blieb jedoch trotz großer Reichweite enttäuschend.
Daher wird das Projekt auch über den Förderzeitraum hinaus weitergeführt: Die Gespräche über die Umsetzung der Einreichung laufen mit dem entsprechenden Kooperationspartner. Für den Anfang der Umsetzung ist 2019 anvisiert. Um unser ursprünglich gesetztes Ziel zu erreichen, suchen wir kreative Köpfe, die Lust haben Ideen für eine Werbekampagne bei uns einzureichen.
Und das war unser ursprüngliches Ziel
Ziel dieses Projektes ist es, eine glaubhafte, transparente Werbekampagne für nachhaltige Produkte - sowohl im ökologischen als auch im sozialen Sinne - zu entwickeln und zu realisieren. Dafür wird ein öffentlicher Ideenwettbewerb durchgeführt, der eine möglichst große Gruppe an Jugendlichen ansprechen soll. Das im Anschluss von einer Jury prämierte beste Werbekonzept wird in Kooperation mit einer entsprechend produzierenden Firma in Zusammenarbeit mit einem professionellen Fotografen umgesetzt. Im Unterschied zu konventionellen Modelagenturen wird bei der Auswahl der Models darauf geachtet, dass diese ökologisch bewusst leben und hinter der weitsichtigen Unternehmensphilosophie stehen. Im Laufe der zwölf Monate soll mindestens eine nachhaltige Werbekampagne umgesetzt werden.